Die Musikschule Béla Bartók ist eine kommunale Einrichtung, die insgesamt 4 Standorte in den verschiedenen Regionen des Bezirkes unterhält. Hier im Eliashof befindet sich der Standort für den Prenzlauer Berg. Bei uns werden rund 1800 Schüler_innen von über 80 Lehrkräften in allen Orchesterinstrumenten, dem Gesang, im Bereich Rock, Pop, Jazz und Tanz unterrichtet.

Seit dem Jahr 2000 ist die Musikschule hier im Eliashof ansässig und bereits vor Gründung der Grundschule im Eliashof im Jahr 2010 haben wir die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Schulen als wichtig, notwendig und auch als einmalige Chance gesehen, ein Kooperationsmodell aufzubauen.

Wir erreichen durch unsere gebührenfreien Angebote "Musikalische Grundbildung" und "Musik und Bewegung" in den Klassen 1-3 alle Kinder dieser Klassenstufen, da diese fest im Stundenplan verankert sind. Ensembles wie u.a. der Kinderchor und die Streichergruppe „Frisch gestrichen“ sind schon echte „Mischgruppen“. Viele Kinder der Grundschule gehen nachmittags in den Instrumentalunterricht der Musikschule.

Im beliebten Instrumentenkarussell reservieren wir jedes Jahr für die Kinder der 2. Klasse 12 Plätze.

Neuestes Projekt ist das Coaching der Schülerband durch einen Lehrer der Musikschule. Wir nehmen uns vor, in jedem Jahr weiter zu überlegen, wie wir unsere Angebote gestalten.

Mit der Schulleiterin Frau Behm und dem SPB-Leiter Herrn Segeth stimmen wir wöchentlich die kleineren und größeren Freuden aber auch Probleme miteinander ab.

Hagen Kirchhoff

(Standortleiter Prenzlauer Berg)