Der Schultag meines Kindes

1. Unterricht

Ab 07.45  Uhr kann Ihr Kind das Schulgebäude betreten und in Ruhe zu seinem Klassenraum gehen. Sollte Ihr Kind bereits früher da sein, wird ab 06.00 Uhr eine gemeinsame Betreuung aller Kinder durch den sozialpädagogischen Bereich (SPB) angeboten. Ab 07.30 Uhr sammeln sich die Kinder in Anwesenheit betreuender Erzieher_innen oder Lehrer_innen auf dem vorderen Schulhof.

Einmal im Klassenraum angekommen, wird Ihr Kind den Großteil des Unterrichts in diesem Raum bei seiner Klassenlehrerin oder seinem Klassenlehrer lernen. Raumwechsel sind in der 1. bis 4. Klasse noch selten und außer im Musik-, Sport- und Lebenskunde- bzw. Religionsunterricht nur für besondere Arbeiten in unserer Holzwerkstatt, der Kinderküche, dem Computerkabinett, der Schulbibliothek oder dem Naturwissenschaftsraum  vorgesehen.

Der Unterricht bei verschiedenen Fachlehrer_innen und auch die Raumwechsel nehmen insbesondere mit den neuen Fächern in der 5. Klasse zu (Naturwissenschaften, Geographie, Geschichte, verbindlicher Wahlpflichtunterricht). Trotzdem wird Ihr Kind auch in den 5. und 6. Klassen noch den überwiegenden Teil des Unterrichts im Klassenraum und einen Großteil der Stunden bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer haben.

2. Unterrichtsende und Nachmittagsgestaltung

Gemeinsam mit seinen Mitschüler_innen wird Ihr Kind in der 1. und 2. Klasse im Anschluss an den Unterricht von dem „eigenen“ festen Bezugserzieher oder der Bezugserzieherin im Klassenraum sowie je nach Wetterverhältnissen auf dem Hof betreut und täglich zum Mittagessen begleitet.

Kommt Ihr Kind in die 3. oder 4. Klasse, endet sein Unterricht normalerweise nach der 5. oder der 6. Stunde. Auch dann geht ihr Kind noch in der 2. Hofpause mit dem festen Bezugserzieher oder der Bezugserzieherin der Klasse zum Mittagessen.

Gehört Ihr Kind dann zu unseren Größten, hat es bis zur 6. oder 7. Stunde Unterricht und kann weiterhin in der 2. Hofpause am Mittagessen teilnehmen.

Unabhängig vom Unterrichtsschluss und dem Alter Ihres Kindes, wird es bei uns mindestens bis 13.30 Uhr betreut. Darüber hinaus können Sie für Ihr Kind, egal welcher Altersstufe, gern auch einen Hortvertrag bei unserem SPB abschließen. Alle angemeldeten Kinder einer Klasse werden dann auch nach 13.30 Uhr weiter von dem „eigenen“ festen Bezugserzieher oder der Bezugserzieherin bis maximal 18.00 Uhr betreut.

Näheres zur Nachmittagsgestaltung durch die Erzieher_innen finden Sie ebenfalls auf unserer Seite, im Pädagogischen Leitbild oder im Teilbereich des SPB