Ein kleiner Rückblick

Pankow ist mit Abstand der Bezirk mit der größten Schülerzunahme in Berlin. Der Bedarf an Schulplätzen ist enorm. Ende der 1990er Jahre waren im Bezirk noch zahlreiche Schulen geschlossen worden, so auch die 10. Schule in der Senefelderstraße 6.

Doch der Babyboom erforderte, einige der alten Schulen kurzfristig zu reaktivieren. So entstand im Sommer 2010 im denkmalgeschützten Eliashof, der zwischenzeitlich Standort für ein Kinder- und Jugend- Kulturzentrum geworden war, eine neue Grundschule. Dafür hatten sich die Eltern selbst stark gemacht. Schließlich zog mit der neuen Schule auch die Musikschule aus der Pappelallee in den Hof. Eine glückliche Entscheidung und der Beginn einer fruchtbaren Zusammenarbeit!

Von Baugeschehen umgeben, lernten in der Grundschule im Eliashof zunächst nur zwei Klassen. Mit Beginn jedes neuen Schuljahres kamen jeweils zwei neue Klassen und Lehrer_innen und Erzieher_innen hinzu. So wächst unsere Schule auch nach Abschluss der Bauarbeiten weiter.

Wir sind stolz behaupten zu können, dass wir – Schüler, Eltern und Mitarbeiter_innen – in den vergangenen Jahren zu einer Schulgemeinschaft gewachsen sind, die auf dem Ideenreichtum, unerschütterlichem Engagement und der Tatkraft aller Beteiligten beruht.